Für die Aufbewahrung von Schmuck, Uhren und anderen Accessoirs werden Lederschatullen auf dem Markt immer populärer. Dabei ist die Reinigung und Pflege für alle ein großes Anliegen. Wenn Sie wissen, wie man diese Schatullen richtig pflegt, können Ihre Schmuckstücke nicht nur dauerhaft aufbewahrt werden sondern, die die Schatullen selbst bleiben für eine lange Zeit optisch ansprechend. Vor einiger Zeit haben wir von Begabeauty einen Kundenbrief zur Frage der Anwendung der Schmuckschatullen erhalten. Hier sind einige Tipps und Tricks zur Pflege Ihrer Lederschatullen:

 

1. Wenn Sie die Schatulle nicht benutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie sie an einem trockenen, kühlen und gut belüfteten Ort aufbewahren. Dies gilt insbesondere für Schatullen aus Leder. Denn das Material besteht hauptsächlich aus verschiedenen Tierfasern, die leicht korrodieren können.

 

2. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, das Waschen mit Wasser oder Schläge mit stumpfen Gegenstöänden sowie den Kontakt mit Chemikalien.

 

3. Vermeiden Sie bitte hohe Temperaturen und den Kontakt mit Wärmequellen. Das Leder wird unter solchen Bedingungen leicht hart und spröde, wodurch seine Weichheit und die Elastizität verloren gehen. Risse oder Brüche im Material sind dann die Folge.

 

4. Bei leichten Verunreinigungen benutzen Sie bitte ein weiches Tuch oder einen weichen Schwamm und etwas mildes Seifenwasser und reinigen Sie die Oberfläche des Schmuckkoffer gründlich. Lassen Sie die Oberfläche anschließend an der Luft trocknen. Falls es sich um hartnäckigere Flecken handelt, können Sie diese mit einem sauberen Tuch und einem speziellen Reinigungsmittel für Leder leicht entfernen. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu beschädigen.

 

5. Einige Schmuckschatullen aus Leder neigen dazu festzukleben, wenn sie für längere Zeit nicht in Gebrauch waren. In diesem Fall können Sie leicht auf die Seiten schlagen damit die Luft im Inneren zum Schwingen gebracht wird. Anschließend können Sie mit einer Karte aus Pappe sanft über die die gesamte Rille der Öffnung streichen sodass Luft in das Kästchen eindringen kann. Danach können Sie die Schatulle öffnen.

 

6. Falls das Innere Ihrer Schatulle nass geworden sein sollte, können Sie es mit einem Handtuch mit guten Saugeigenschaften trocken tupfen und anschließend mit Papiertüchern ausfüttern. Lassen Sie es anschließend von selbst trocknen. Achten Sie aber darauf, die Schatulle nicht in die direkte Sonne zu stellen, um ein Verblassen  und Verformen zu vermeiden. Wenn das Innenleben herausnehmbar ist, ist das Trocknen noch bequemer.

 

Wenn Sie noch mehr über Schmuckschachteln und –schatullen erfahren möchten, besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage Begabeauty. Hier stellen wir von Zeit zu Zeit neue Produkte vor, damit jeder die perfekte Schatulle finden kann.