Vergleicht man Kunstleder mit echtem Leder, wird das Echtleder meist augrund seiner hervorragenden natürlichen Eigenschaften für die Herstellung von Bedarfsartikeln und Industrieprodukten verwendet. Mit dem Anwachsen der Weltbevölkerung verdoppelte sich allerdings der Bedarf an Leder. Doch die Vorräte reichten nicht mehr aus, die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen. Um dieses Problem zu lösen, begannen Wissenschaftler vor einigen Jahrzehnten damit künstliches Leder zu entwickeln, damit der Mangel behoben werden konnte. In 50 Jahren der Forschung wurde das Kunstleder immer weiter dem echten Leder nachempfunden.

 

 

PVC-Kunstleder

Die Wissenschaftler untersuchten und analysierten die chemische Zusammensetzung und die Struktur von Naturleder, angefangen mit Nitrocellulose bis hin zu PVC-Kunstleder – der ersten Generation des Kunstleders. Auf dieser Grundlage haben die Wissenschaftler viele Verbesserungen vorgenommen. Zum einen wurden die verwendeten Materialien, zum anderen aber auch die Modifizierung des Beschichtungsharzes verbessert. In den 70-er Jahren des 20. Jh.  bestanden die synthetischen Faservlies aus einem Vorgang des Nadelstanzens, des Einbindens in ein Netz und dergleichen, bei dem das Material eine Hohlfaserform aufwies. Dabei erreichte man eine poröse Struktur, die der natürlichen Lederstruktur sehr ähnlich war.

 

Zu dieser Zeit gelang es, die synthetische Lederschicht aus einer microporösen Polyurethanschicht zu fertigen, welche der Kornoberfläche des natürlichen Leders entspricht. Somit konnte das Erscheinungsbild und die innere Struktur von PU-Kunstleder allmählich an das Naturleder angepasst werden.

Auch andere physikalische Eigenschaften konnten dem natürlichecn Leder immer weiter entsprochen werden. Die Farbwidergabe des künstlichen Leders ist weit lebhafter und frischer als es bei dem Naturstoff der Fall ist. Die Falzfestigkeit des Kunstleders kann vergleichbar mit Naturleder sein. Es kann bis zu Millionen Mal ohne Rissbildung gebogen werden.

 

 

PU-Kunstleder

Nach PVC-Kunstleder wird auch seit mehr als 30 Jahren PU-Kunstleder von Wissenschaftlern weitgehend erforscht und entwickelt. Es erzielte als Ersatz für Naturleder einen technologischen Durchbruch.

PU, welches auf eine Gewebeoberfläche aufgetragen wurde, erschien erstmals in den 1950-er Jahren. 1964 entwickelte DuPont ein PU-Kunstleder, welches als Obermaterial verwendet wurde. Nach mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Forschung und Entwicklung ist PU-Kunstleder in Bezug auf Produktquakität, Vielfalt und Produktion schnell angewachsen.  Seine Eigenschaften näherten sich immer mehr denen von natürlichem Leder. In einigen Bereichen werden diese soger schon übertroffen. Mittlerweile hat Kunstleder ein Niveau erreicht, wo es von echtem Leder kaum noch zu unterscheiden ist und einen festen Standpunkt im menschlichen Alltag einnimmt

 

 

Mikrofaser-PU-Kunstleder

In der dritten Generation erschien das sogenannte Mikrofaser-Polyurethan-Kunstleder(Mikrofaser-PU-Kunstleder) auf dem internationalen Markt. Der Vliesstoff mit seinem dreidimensionalen Strukturnetzwerk sorgt dafür, dass auch die Untergrundeigenschaften von Kunstleder sich denen von echtem Leder annähern. Das Microfaservlies besitzt eine sehr große Oberfläche und gute Wasserabsorbtionseigenschaften, wodurch das ultrafeine PU-Kunstleder die hygroskopischen Eigenschaften von Naturleder imitiert.

 

Unabhängig von der inneren Mikrostruktur, der Textur, der physikalischen Eigenschaften oder dem Tragekomfort für die Menschen, das Kunstleder kann in allen Bereichen mit natürlichem Leder mithalten. Darüber hinaus übertrifft das Mikrofaser-Kunstleder Echtleder in Bezug auf die chemische Beständigkeit, gleichmäßige Qualität, Annpassungsfähigkeit in der Produktion sowie Wasser- und Schimmelbeständigkeit.

 

In der Praxis hat sich gezeigt, dass die hervorragenden Eigenschaften von Kunstleder nicht mehr durch Naturleder ersetzt werden können. Auf dem heimischen wie auch auf dem internationalen Markt hat Kunstleder bereits viele Engpässe von Naturleder behoben und dieses ersetzt. Die Verwendungs von Kunstleder für Dekorationen von Taschen, Kleidern, Schuhen, Fahrzeugen und Koffern wird zunehmend vom Markt angewandt und es wurde längst erkannt, dass der breite Anwendungsbereich, die große zu verarbeitende Menge und die Vielfalt für Naturleder nicht mehr zu tragen ist.