Auf jeder Art von Verpackungsschachteln sieht man immer wieder eine Vielzahl von unterschiedlichen Farbkombinationen. Farbe als Formfaktor kann menschliche Emotionen beeinflussen und ein gemeinsames ästhetisches Vergnügen hervorrufen. Die Verwendung einer bestimmten Farbe an der richtigen Stelle sorgt für eine größere Auffälligkeit der Schachtel.
Beim Entwerfen von Farbzusammenstellungen für eine Verpackung sind drei Merkmale zu berücksichtigen:  




  1.Die Einzigartigkeit der Farbgestaltung auf der Schachtel 


Die Einzigartigkeit der eines Verpackungsdesigns spiegelt sich hauptsächlich in der Verwendung von Sonder- und Modefarben wider. Sonderfarben sind in der Regel unkonventionelle Farben. Die Farbanpassung der Verpackung sollte sich nach den Eingenschaften des Produkts richten, welches verpackt werden soll. Um das visuelle Empfinden eindrucks- und wirkungsvoller zu gestalten, werden ausdrucksstarke Farben verwendet, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen und somit die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt verbessern. Bei den Modefarben sollte sich nach den aktuellen Trends gerichtet werden: Die International Fashion Color Association prognostiziert und entwickelt jährlich die neuesten Modefarben. Wir können diese Modefarben in das Farbdesign der Verpackung integrieren, um das Produkt modischer und stilvoller zu gestalten.








  2.Hintergrund der Farbgestaltung der Verpackung 


Die Menschen in jedem Land werden durch das soziale Umfeld, das wirtschaftliche Niveau, die traditionellen Bräuche und die natürliche Umgebung der Region, in der sie sich befinden beeinflusst. Dadurch haben sich auch unterschiedliche Farbbräuche und -vorlieben herausgebildet. Aus diesem Grund sollten Farben entsprechend der Menschen und Märkte gewählt werden, in denen das Produkt verkauft werden soll. Tabufarben sollten vermieden und stattdessen symbolische Farben verwendet werden, um die Produkte populärer zu machen.



  3.Werbefarbgestaltung der Verpackung 


Aufgrund der großen Produktvielfalt und des starken Wettbewerbs auf dem Markt wird die visuelle Wirkung von Verpackungen in Hinblick auf die Werbung immer wichtiger. Unterschiedliche Farben können für die Verbraucher unterschiedliche psychologische Reaktionen hervorrufen, wie kalt und warm, hell und dunkel, leicht und schwer, stark und schwach, fern und nach oder weit und zusammengezogen. Daher sollten die Farben so gewählt werden, dass die Eigenschaften der Verpackung berücksichtigt werden, damit die Verbraucher nach dem Betrachten bestimmter Farben die Leistungen, den Umfang, Anwendungsbereiche, Benutzererfahrungen etc. damit verknüpfen können. Damit wird die Kaufentscheidung des Kunden erleichtert.