Beim Kauf einer neuen Schmuckschatulle können unter Umständen produktionsbedingte Gerüche vorhanden sein, die bei geruchsempfindlichen Menschen ein gewisses Unwohlsein hervorrufen können. Zudem lässt sich das Leder nicht beliebig reinigen, sodass der Geruch von vielen Menschen als unangenehm empfunden wird. Wie kann man den Geruch nun beseitigen? Wir haben hier ein paar Tipps zusammengefasst:  




  Methode 1 


Am einfachsten ist es, die Schmuckschatulle zu öffnen und alle Schubladen herauszunehmen. Legen Sie die Teile anschließend für ein paar Tage an einen kühlen und gut belüfteten Ort. Der Geruch sollte dann verschwunden sein.



  Methode 2 


Legen Sie in jedes Fach der Schatulle einen trockenen Teebeutel. Trockene Teeblätter sind in der Lage, die Gerüche zu absorbieren. Sollte der Geruch nach ein paar Tagen immer noch leicht wahrnehmbar sein, wechseln Sie einfach einen neuen Teebeutel. Das können Sie so lange machen, bis der Geruch komplett verschwunden ist.



  Methode 3 


Stechen Sie in eine kleine Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel) oder einen kleinen Stoffbeutel und füllen Sie ihn mit getrockneten Orangen-, Grapefruit- oder Zitronenschalen. Ähnlich wie bei Methode drei helfen die Schalen, den Geruch zu absorbieren, doch zusätzlich versehen sie die Schatulle mit einem frischen Citrus-Duft.



Diese Methoden funktionieren auch, wenn Sie unangenehme Gerüche an anderen Lederwaren, wie beispielsweise Lederbeutel, -taschen etc. finden. Es ist sehr einfach und effektiv.