Zu den dekorativen Accessoires an einer Schmuckschatulle gehören auch modische und formschöne Griffe. Diese sollte unbedingt stabil und belastbar sein. Sie dienen nicht nur als praktisches Element, um Schubladen zu öffnen oder schließen, sondern verleihen der Schatulle auch einen unverwechselbaren Charakter.

Auf dem Markt lassen sich viele unterschiedliche Arten von Griffen finden, welche sich in Aussehen, Stil und Material stark voneinander unterscheiden können.  Vom Aussehen her, gibt es röhren- und streifenförmige, runde und andere geometrische Formen. Diese können aus Holz, Kunststoff, Metall, Leder oder anderen Materialien gefertigt werden. Zudem gibt es auch einige nostalgische Formen, wie beispielsweise Seile oder Perlenschnur. 





Die Auswahl der Griffe richtet sich in der Regel nach dem Material, des Aussehens, des Stils und dem Bedienkomfort etc. der Schmuckschatulle:



Aus materieller Sicht empfehlen wir Lederschatullen mit einem Metall- oder Kunststoffgriff zu versehen, um die das Aussehen der Schatulle zu unterstreichen. Holzschatullen dagegen sollten eher mit einem Griff aus Holz oder Bronze ausgestattet werden, einen modischen Retro-Look zu erzielen.

 

Aus stilistischer Sicht betrachtet, können beispielsweise schwere und urige Schmuckschatullen mit Griffen aus Bronze oder Seilen angebracht werden. Bei Schatullen im Business Casual Style dagegen eignen sich eher streifenförmige oder runde Metallgriffe als Gestaltungselement. 

Aus der Sicht des Bedienkomforts, eignen sich größere bzw. U-förmige Griffe besser als kleine dünne Griffe.